Homeoffice für Rechtsanwälte – Möglichkeiten

Welcher Kollege kennt es nicht. Man ist zu Hause und es fällt einem noch etwas zu einer Akte ein, was man nachschauen oder prüfen möchte.

Hierfür gibt es für mich als RA-Micro Nutzer verschiedene Wege:

1. Der teure und optimale Weg zum Heimarbeitsplatz für Rechtsanwälte

RA Micro bietet einen RA Micro Win Go Arbeitsplatz an. Dabei soll es sich um einen mobilen Arbeitsplatz handelt, der sich mit dem Kanzlei Server synchronisiert. Das ganze ist eine gute Lösung, die aber auch bezahlt werden will. Ein Abo kostet wohl so 24 Euro im Monat, um dies zu nutzen. Wer dies oft  – auch mobil von unterwegs – nutzt, bestimmt eine tolle Lösung. Ich habe Sie allerdings bislang nicht ausprobiert.

2. Datensicherung nach Hause

Ich nutzte als Dateiserver im Büro eine Synology NAS und zu Hause zum sichern meiner Fotos aus Gewohnheit ebenfalls eine Synology NAS. Was liegt also näher, als die Daten vom Büro nach Hause zu sichern. Mit einer Ein-Wege Synchronisation geht das ganz gut, solange man die IP Adresse von zu Hause weiß. Mit einer dynamischen IP habe ich das jedenfalls nicht zum laufen bekommen. Wie man eine Datensicherung grundsätzlich einrichtet und gegen unbefugten Zugriff absichert, erklärt iDomix auf Youtube richtig gut.

3. Die bequemste Lösung als Rechtsanwalt

RA Micro nutzt im Supportfall den Teamviewer. Dies ist eine sehr simple Software zum einen PC fernzusteuern. Für private Zwecke ist die Software sogar kostenlos.

Man startet die Software auf dem Bürorechner und lässt diese dort laufen. Dort wird eine Zahlenfolge als Benutzer ID und ein sicheres Passwort angezeigt. Zu Hause startet man ebenfalls die Software und gibt die Benutzer ID und das Passwort ein. Die Software baut sodann einen Tunnel zwischen beiden Rechnern auf. Zu Hause sieht man alles was auf dem Bürorechner am Bildschirm angezeigt wird und man steuert den Bürorechner von zu Hause aus. Ebenso kann man Dateien zwischen den Rechnern übertragen.

Zu Hause nutze ich einen Apple Computer und habe nur einen alten PC der recht langsam ist. Da ich allerdings zu Hause und im Büro VDSL 50 nutze und einen recht schnellen Intel i3 mit SSD Festplatte im Büro laufen haben, geht die Bedienung per Fernsteuerung deutlich schneller als RA Micro auf meinem alten PC mit Datenzugriff auf die Sicherungs NAS.

Zur Sicherheit würde ich den Teamviewer allerdings nicht die ganze Zeit im Büro laufen lassen. Auch wenn es sehr sicheres Passwort generiert wird.

Hier im Video:

 

PS Bitte entschuldigt, wenn bestimmte Begriffe für Rechtsanwalt unnötig im Text auftauchen. Dies dient einem besseren Auffinden bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine